Wissenschaft, Technik und ganz viel Spass

Erforscht eine Welt voller Rätsel und findet die Antworten auf Eure Fragen!

Wissenschaft und Technik sind notwendig, um unsere Welt wieder in Ordnung zu bringen, sind wahnsinnig spannend und lassen uns unsere Welt verstehen. In dieser Science Garden Ecke wollen wir dir zeigen, dass Wissenschaft und Technik auch humorvoll vermittelt werden können.

Warum sind nicht alle Meere gleich blau?

Die Farbe von Gewässern wird von vielen Dingen im Wasser beeinflusst. So spielen Bakterien, Algen, Mineralien, Sand, Schlamm und andere Teilchen eine Rolle, die das Wasser  türkis, grau oder grün färben. Das Meer ist jedenfalls nicht immer blau. Vielleicht wart ihr schon mal an der Nordsee, dort ist es eher...

Wie funktionieren Drohnen eigentlich?

Abheben, davonsurren, durch die Luft rasen und dabei auf jedes Manöver sofort reagieren. Damit das geht, braucht eine Drohne ganz schön viel Technik, vor allem Sensoren. Dazu gehören Gyroskop- und Beschleunigungssensoren, die ermitteln, wie die Drohne in der Luft liegt, sowie Höhenmesser die die Flughöhe der Drohne bestimmen. Damit die...

Kennst du die Formel für den sicheren Elfmeter?

Wir alle haben die Situation hundertfach beobachtet, mitgefiebert oder vielleicht bist du ja selbst Fußballer:in und bist oft in dieser Situation. Strafstoß freigegeben. Elfmeter umsetzen angesagt. Der Druck ist groß, in unseren Hinterköpfen kommen Bilder von K.o.-Spielen, die durch Elfmeter-Schießen entschieden wurden und ganze Nationen wie zuletzt die Briten ins...

Auf der Suche nach dem schrecklichsten Gestank der Welt

Die menschliche Nase Wie alles im menschlichen Körper, ist die menschliche Nase ein ganz schön komplexes Ding: Während wir mit der Zunge gerade einmal fünf Geschmacksrichtungen erkennen können, unterscheidet die Nase mehr als 10.000 unterschiedliche Duftnoten. Wenn wir etwas riechen, gelangen Duftmoleküle mit der Atemluft in unsere Nase. In der...

Hello Spider. Auch du hast sie im Haar.

Acht Beine und Dauerhunger Ich war ja immer der Meinung, dass auf unseren Gesichtern maximal verunreinigte Poren oder Pickel Platz finden. Wer bei diesem Bild bleiben möchte, sollte nun besser aufhören, weiter zu lesen. In und auf unserer Gesichtshaut gedeihen nämlich spannende Mitbewohner, die sogenannten Haarbalgmilben. Die Spinnentierchen, nach üblicher...

Haben wir Freunde da draußen?

Sicherlich hast du auch schon das eine oder andere Mal in den Nachthimmel geschaut und dir dabei überlegt. Außerirdisches Leben, gibt es das wirklich? Wir Menschen sind mittlerweile ja schon richtig intelligent, können Raketen ins Weltall schießen, die dann sogar wieder auf der Erde landen können (so wie Elon Musks...

Was macht Plastik eigentlich mit unserer Umwelt?

Wir alle kennen die schrecklichen Bilder, Meerestiere, die sich in Plastik verfangen und qualvoll verenden. Unglaubliche 8 Millionen Tonnen Plastik landen jedes einzelne Jahr im Meer. Allein auf 100 Meter Mittelmeerstrand würde man somit durchschnittlich 91 Plastikflaschen, 131 Stück Strohalme und Einwegbesteck, 31 Einwegverpackungen, 78 Plastiktüten, 37 Wattestäbchen und 110 Plastikdeckel...

Erklärt mir bitte Climate Engineering

Climate Engineering, wie hört sich das an für euch? Hast du schon mal davon gehört? Man versteht darunter Maßnahmen, die der Mensch setzt, um das Klima auf der Erde zu beeinflussen.  Grundsätzlich gibt es hier zwei Ansätze, die die Wissenschaft verfolgt, nämlich einerseits (1) die Verringerung der Sonneneinstrahlung und die...

Das Auto der Zukunft: Werde ich noch einen Führerschein brauchen?

Für den Führerschein lernen? Vielleicht ist dieser Gedanke schon jetzt ein Alptraum für dich? Aber wird das überhaupt noch nötig sein oder werden dich in ein paar Jahren ohnehin nicht mehr deine Eltern sondern eure Familienkutsche persönlich von der Schule abholen? Taxis sind Out - "People Mover" in! Im US-Bundesstaat...

Was haben Diamanten mit Blut zu tun?

Sierra Leone, ein Staat in Westafrika, besitzt Diamanten und gehört dennoch zu den ärmsten Ländern der Welt. Es gibt einen Index, der den Wohlstand jährlich misst. Aus den Messungen wird eine Liste erstellt, der sogenannte Human Development Index.  Sierra Leone wird hier unter den letzten 10 Positionen gereiht. Wie kann...

Was machen Chemiker:innen eigentlich so?

Kommt ein Chemiker in die Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne eine Packung Acetylsalicylsäure." Darauf der Apotheker: "Sie meinen Aspirin?" Der Mann: "Ja, genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken!" Was machen Chemiker:innen eigentlich noch, außer Acetylsalicylsäure einzukaufen? Viele Jahre haben Chemiker:innen die Eigenschaften von Stoffen erforscht...

Ewig leben? Ein Tierchen kann das schon

Unzählige Filme handeln davon, und viele halten es für absurd. Tatsache ist: Das ewige Leben ist möglich! Das beweist das sogenannte Turritopsis dohrnii, oder einfacher ausgedrückt die „unsterbliche Qualle“. Filmreife Entdeckung Es war ein ganz normaler Tag für den italienischen Meeresbiologen Ferdinand Boero, bis er im Jahr 1999 eine neue...

Wenn’s frostig wird im Hirn: Wie entsteht ein Brain Freeze?

Wir alle kennen diese heißen Sommertage, an denen man an nichts anderes als eine kalte Erfrischung denkt. Man geht zum Kühlschrank und holt sich eine eiskalte Coca-Cola, die genüsslich in einem Zug ausgetrunken wird. Doch dann spürt man es schon. Den Brain Freeze, wie ihn die Amerikaner nennen. Doch was...

Lebende Tiefkühler?

An kalten Wintertagen möchte man sich meistens nur mit einer Kuscheldecke und einem Film zuhause im Warmen verkriechen. Doch habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was Tiere draußen so machen, wenn es eisig kalt wird? Ihr habt bestimmt schon von Bären gehört, die sich gemütlich vollfressen und dann den...

Kennst du den Elefanten mit 5 Beinen?

Elefanten haben ja bekanntlich 4 Beine, oder sind es doch 5? Wie viele Beine hat dieser Elefant? Diese sehr bekannte optische Täuschung stammt von dem Psychologie-Professor Roger Shepard. Der Trick: Er zeichnete die Zwischenräume unterhalb des Rumpfes so weiter, als seien sie Beine. Dadurch entsteht die Illusion. Aber, was genau...

Wie kriegt man’s hin, Schi zu fahren?

Schifahren ist damit verbunden, dass man sich lange, flache Gegenstände auf die Beine schnallt und mit ihnen einen Hang hinuntergleitet, soviel ist klar. Wir kennen auch die Oberfläche, üblicherweise Wasser, im gefrorenen Zustand. Aber grundsätzlich (man denke ans Grasschifahren) kann man natürlich (vor allem theoretisch) auf vielen Materialien den Hang...

Wieviel Kraft hat Wind?

Der Wind ist ein ziemlicher Kraftbolzen. Und das weiß die Menschheit schon seit vielen Jahren und nutzt daher die Kraft und die Energie des Windes. Dank ihrer Hilfe stachen die Menschen mit Segelschiffen in See und waren  in der Lage, Getreide zu mahlen. Wie du sicherlich weißt, nutzen wir die...

Beruhigt das Katzentanzlied wirklich?

Wir alle kennen den zynischen, lustigen, neurotischen und in sehr ausgewählten (wenigen) Fällen auch durchaus emotionalen Sheldon Cooper aus der BIGBANG Theory. Viele Emotionen findet man bei Sheldon wahrlich nicht, da er Emotionen in seiner Nerd Rolle für überflüssig hält. Anders wird die Situation, wenn er krank wird und  sich...

Wieso geht dem Supermarkt die Schokolade nie aus?

Die Schokotafeln zu Hause überleben sicherlich auch in deiner Familie nicht lange. Im Supermarkt scheinen die nie auszugehen? Wie ist das möglich? Wir haben da mal für euch nachgefragt: Das Thema das hier dahintersteckt, nennt man Logistik. Die beschäftigt sich damit, dass die richtigen Dinge (also Produkte) zum richtigen Zeitpunkt...

Erklärt mir bitte Genmanipulation

Jetzt erzähl ich euch eine Geschichte von Genkanonen und Mikroscheren: Wie wir heute wissen, sind Menschen, Tiere und Pflanzen nach "Bauplänen" geschaffen, die sich in jeder Zelle des Körpers befinden. Du denkst jetzt sicher an deine Lego Technik Baupläne. Die Baupläne im menschlichen Körper sind aber noch viel genauer, da...

Wie kommt der Strom eigentlich in die Steckdose?

Damit wir diese Frage beantworten können, müssen wir mal ganz von vorne anfangen: Aus welchen Materialien kann Strom gewonnen werden? Das geht auf ganz viele verschiedene Arten. Zunächst gibt es mal die sogenannten fossilen Brennstoffe, das sind Kohle, Erdgas oder auch Erdöl. Das Wort Fossil kennst du sicher von den...

Warum ist Glas durchsichtig?

Du hast dir doch sicher auch schon mal diese Frage gestellt. Wir schauen täglich aus dem Fenster, tragen Brillen, trinken aus unseren Glasflaschen und Wassergläsern – doch wie kann es sein, dass wir durch Glas hindurchsehen können, aber durch andere Materialien nicht? Wie eine Billardkugel im Sonnensystem Um diese Frage...