Frage? Antwort!

Erklärt mir bitte Climate Engineering

Climate Engineering, wie hört sich das an für euch? Hast du schon mal davon gehört? Man versteht darunter Maßnahmen, die der Mensch setzt, um das Klima auf der Erde zu beeinflussen.  Grundsätzlich gibt es hier zwei Ansätze, die die Wissenschaft verfolgt, nämlich einerseits (1) die Verringerung der Sonneneinstrahlung und die Kühlung der Erde und (2) den sogenannten Carbon Dioxide Removal, bei dem Wissenschaftler:innen versuchen, Kohlendioxid aus der Luft zu filtern und zu speichern. Theoretisch könnte der Mensch also mit seinen Technologien die CO2 bedingte Erderwärmung noch in den Griff bekommen. Welche Maßnahmen wären theoretisch möglich? Welche Probleme sind damit verbunden?

Sonnensegel und künstliche Wolken

Ohne die Sonne könnte kein Leben auf der Erde existieren, da es viel zu kalt wäre. Uns würde allerdings theoretisch schon weniger Sonne genügen, um zu überleben. Die Wissenschaft hat aus dieser Überlegung heraus die Idee entwickelt, Teile der Sonneneinstrahlung zurück in das Weltall zu lenken. Wir sind heute in der Lage, künstliche Wolken (aus Salzwasserdunst) herzustellen, die Sonnenstrahlen abfangen könnten. Eine weitere Idee wäre es, im Weltall Sonnensegel zu platzieren, die die Sonnenstrahlung vermindern könnten.

Algenblüten und künstliche Bäume

Unser aktuell wohl größtes Problem ist die hohe Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) in der Erdatmosphäre. Die Forschung arbeitet an der Idee, mit künstlichen Bäumen CO2 aus der Luft zu filtern. In anderen Projekten hat man sogar den Versuch gestartet, Ozeane mit Eisen zu düngen. Die Algen, die dadurch vermehrt wachsen, könnten Kohlendioxid binden.

Klar ist, jeder Eingriff in das Klima ist, aufgrund der Komplexität unserer Ökosysteme und der uneinschätzbaren Folgen und Kettenreaktionen mit großen Gefahren behaftet. Ein von der EU veröffentlichter Bericht betrachtet Geoengineering aus diesem Grund sehr skeptisch.  Vor allem könnte es viele nationale Konflikte oder sogar Kriege auslösen, wenn eine Maßnahme zu unvorhergesehenen Folgen in einem Land führen könnte.

Was ist deine Meinung dazu? Welche ethischen Fragen wirft das Topic auf? Sollte Climate Engineering unser Plan B sein, wenn die Menschen nicht in der Lage sind, die notwendigen Maßnahmen zu setzen, um die CO2 Emissionen zu verringern?

Komm gerne in den Science Garden und diskutiere mit uns!

https://www.sciencegarden.at/mint-erlebnis/erlebniswelt-wirtschaft/saubermacher-thermoteam/

Change our system together

Es geht um eure Zukunft – Klimawandel kurz erklärt

Freund oder Feind?

Quellen:

Wissen Geoengineering (2021)

Wiki Bildungsserver (2021)

Technoscope, Schweizer Akademie der Technischen Wissenschaften