Frage? Antwort!

Wie Hund‘ und Katz‘? Stimmt das eigentlich?

Sie gelten als Rivalen, aber sind sie das wirklich? Tatsächlich scheint es so, als würden sich Hunde und Katzen nicht besonders mögen.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Tatsächlich ist es so, dass – sofern sich Hunde und Katze von klein an kennen – diese Regel nicht zu gelten scheint. Sicherlich kennst du auch Fälle, in denen die Hund-Katz Kommunikation zu funktionieren scheint.

Wenn Hunde und Katzen aneinander vorbeikommunizieren…

dann gibt es meistens den berühmten Krach. Dies liegt tatsächlich an einem Missverständnis. Katzen verstehen die Sprache von Hunden nämlich einfach falsch und umgekehrt. Treffen sie sich ist die Stimmung oft noch gut, bis die Katze zu schnurren beginnt (weil sie sich wohlfühlt). Für den Hund bedeutet dieses Schnurren oft ein Knurren, also ein Angriffssignal. Wedelt ein Hund andererseits mit dem Schwanz, interpretiert die Katze das als Angriff. Hunde und Katzen verstehen sich also gegenseitig einfach falsch. Von klein an aneinander gewöhnt, haben sie auch gelernt, ihre Sprache richtig zu interpretieren.

Gefunden für euch bei Was ist Was