Frage? Antwort!

Gibt es Tag und Nacht auf all unseren Planeten?

Tag und Nacht gibt es also auf allen Planeten unseres Sonnensystems.  Die Tagslänge eines Planeten wird von seiner Rotation bestimmt. Diese kann sich während der Lebensdauer eines Planeten verändern.  Astronomen haben Daten aus 3 000 Jahren analysiert und  festgestellt, dass die Länge eines Erdentages alle hundert Jahre um ganze zwei Millisekunden zunimmt. Der Grund dafür ist, dass sich die Rotation unseres Planeten mit der Zeit verlangsamt. Schließlich können auch Zusammenstöße mit Objekten die Rotationsgeschwindigkeit beeinflussen.

Mars und Erde sind hinsichtlich der Tageslänge sehr ähnlich, anders als auf Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, dort liegt sie  zwischen 10 und 17 Stunden. Auf Merkur ist ein Tag nach menschlichem Verständnis fast 2 Monate lang. Auch Venus scheint hinsichtlich ihrer Rotationsgeschwindigkeit eher gemütlich veranlagt zu sein, für eine Rotation um ihre Achse braucht sie ganze 243 Tage. Sie dreht sich sogar langsamer als sie um die Sonne kreist, dazu braucht sie im Vergleich nur 225 Tage. Die Schlaumeier unter euch dürften nun ziemlich verwirrt sein!  Aber ja, richtig, ein  Jahr auf der Venus ist tatsächlich kürzer als ein Tag.

simplyscience.ch

Entstehung von Tag und Nacht