Känguru der Mathematik: Die steirischen Sieger stehen fest

Heuer konnte nach zwei Jahren coronabedingten Pause der Bewerb wie gewohnt stattfinden. Känguru der Mathematik  ist der größte Wettbewerb für Schüler:innen in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. Der Wettbewerb wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren. 

Österreichweit nahmen ca. 120.000 Schüler:innen  teil, davon ca. 22.000 in der Steiermark. Am 31. Mai wurden die besten drei Teilnehmer:innen bei der Landessiegerehrung am BG Rein geehrt. Erfreulich ist auch das Abschneiden der steirischen Teilnehmer bundesweit, denn von den 42 Preisträger:innen schafften es sieben sogar Bundessieger zu werden, ein Preisträger schaffte Platz drei.

Die Steiermark stellt in folgenden Kategorien Bundessieger:

Felix, Schulstufe 2 (David Laszlo)
Ecolier, Schulstufe 4 (Florian Castell)
Benjamin, Schulstufe 6 (Fabio Stocker)
Kadett, Schulstufe 7 (Vladimir Davydov) und Levi Donauer, Platz 3
Kadett, Schulstufe 8 (Lorenz Werner und Sebastian Hußler)
Junior, Schulstufe 9 (Raphael Hohl)

Bemerkenswert: Raphael Hohl war bereits vier Mal Bundessieger und einmal erreichte er den dritten Platz.

Herzliche Gratulation aus dem Science Garden, lieber Raphael!