HTL Weiz belegt bei der RobocupJunior EM 2022 in Portugal den 2. Platz in der Kategorie „OnStage“

RobocupJunior® ist der weltweit größte Wettbewerb im Bereich Roboter-Technologie für Jugendliche. Die HTL-Weiz nimmt schon seit 2006 daran teil und konnte bereits viele Erfolge erzielen. 13 Staatsmeister und 5 Weltmeistertitel hat sie bereits in der Tasche. 2019 reiste das junge HTL Team bestehend aus Andrea Windisch, Manuel Schaumberger, Markus Rauber und Thomas Baumkircher nach Hannover zur Europameisterschaft und konnte dort den sensationellen 2. Platz in der Kategorie „On Stage“ erkämpfen. Dann war Pandemiepause und heuer wollte es das ambitionierte Team nochmals wissen. Im April 2022 gewannen sie in der Österreich-Ausscheidung und damit das Ticket für die Europameisterschaft von 1.-4. Juni in Guimarães, Portugal. Um es vorwegzunehmen, es war wieder einmal sehr spannend. Bis zum Schluss musste das Team technische Verbesserungen und Reparaturen (gebrochene Schulter) vornehmen. Am Ende erreichten sie Platz 2 mit 80,25 Punkte – 0,2 Punkte Rückstand auf den Erstplatzierten. Ein verpatzter 1. Durchgang und ein technisches Gebrechen (diesmal die Kamera…) kosteten den Sieg.

Damit sind sie zum 2. Mal Vize-Europameister und haben einmal mehr Österreich mit Stolz vertreten. Auch heuer waren sie das erfolgreichste österreichische Team! Ihre herausragende technische Leistung wurde mit einem Spezialpreis „best technical team“ prämiert. Ein verdienter Preis für ca. 2800 Arbeitsstunden an diesem Roboter!

Die HTL Weiz – und ihre Betreuungslehrer Hannes Mock und Anton Edl – sind stolz, diese jungen Talente auf ihrem Weg zu fördern und zu begleiten. Habt auch Ihr Interesse an einer Teilnahme? Hier gehts zum MINT Erlebnis in unserem Science Garden.