Die Steiermark setzt ein starkes Zeichen für Zukunft und Innovation: Im Mai wurde die MINT-Strategie Steiermark offiziell vorgestellt – im Beisein der steirischen Landesräte Willibald Ehrenhöfer, Stefan Hermann, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner sowie Innoregio-Vorsitzendem und IV-Präsident Kurt Maier. Schon damals wurde deutlich, wie viel Kraft in Gemeinschaft und Zusammenhalt steckt.
Am 23.9. folgte ein herzliches Danke an jene rund 70 Partner:innen aus dem Land Steiermark, aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie und den Regionen, die mit ihrem Engagement die Strategie erst möglich machen.
Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete IV-Steiermark Präsident Kurt Maier, gefolgt von einem inspirierenden Impuls von Prof. Philipp Spitzer zum Thema CO₂ und dessen Anwendungen im Schulkontext. Für Begeisterung sorgten außerdem die Explorer Kids Odion, Heidi, Malea, Emma und Paula, die auf der Bühne eindrucksvoll zeigten, wie lebendig MINT sein kann.
Die Schwerpunkte der neuen Strategie für die Steiermark sind klar definiert:
1️⃣ Aufbau eines starken MINT-Netzwerks
2️⃣ Mehr Bewusstsein und Sichtbarkeit für MINT
3️⃣ Frühzeitiger Zugang für die Jüngsten
4️⃣ Qualität und Nachhaltigkeit in der Vermittlung von MINT-Inhalten
Mit dieser Strategie werden die Weichen gestellt, um Kinder und Jugendliche in der Steiermark nachhaltig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern – und damit auch die Innovationskraft der Region zu stärken.
Die MINT-Strategie Steiermark steht zum Download bereit.
👉 Bestellungen: renate.pichler@iv.at
